Allgemein

Infografik: Die Geschichte kollaborierender Roboter

1. Juli 2016, von Johanna Braun

1920: Der tschechische Literat Josef Čapek erfindet den Begriff „Roboter“ (robota – tschechisch für „Frondienst“ oder „Zwangsarbeit“) und verwendet ihn erstmalig in seinem Science-Fiction-Schauspiel „Rassums Universal-Robots“….

Wie die Geschichte weitergeht, zeigt diese kleine Infografik.

Übrigens: Einfache Automaten wurden angeblich bereits um 800 v.Chr. zum Beeindrucken oder Täuschen von Menschen gebaut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mensch-Roboter-Kollaboration Sicherheit bei MRK

Wie eine sichere Zusammenarbeit von Mensch und Roboter gelingt

29.06.20, von Pascal Staub-Lang, Leiter Kompetenzzentrum Maschinensicherheit, TÜV SÜD Industrie Service GmbH

Wie eine sichere Zusammenarbeit von Mensch und Roboter gelingt

Die Erfahrung zeigt: Bei der Integration von Robotersystemen in industrielle Fertigungsprozesse herrscht noch viel Unsicherheit. Die Hersteller müssen eine sichere Funktionalität der Systeme gewährleisten. Doch wie werden die Systeme in den Gesamtbetrieb integriert? Welche Normen gelten? Und welche Schutzmaßnahmen müssen getroffen werden? TÜV SÜD zeigt, was nötig ist, um die Sicherheit der Maschinenbediener zu gewährleisten und wirtschaftliche Fertigungsprozesse zu ermöglichen. Weiterlesen