Helmut Schmid

Geschäftsführer & General Manager Western Europe von Universal Robots (Germany) GmbH

Dipl.-Ing. (FH) Helmut Schmid verstärkt Universal Robots (UR) seit Februar 2016 als General Manager Western Europe. In dieser Position verantwortet der erfahrene Geschäftsführer den Ausbau der stark wachsenden Kernmärkte DACH und Benelux. Unter seiner Führung erfolgte im Herbst 2016 die Gründung einer eigenen Landesgesellschaft, mit der dem bisherigen Erfolg von UR in Westeuropa Rechnung getragen wurde. Im Fokus seiner Arbeit stehen für Helmut Schmid auch weiterhin die Erweiterung der Marktpräsenz des Vorreiters für Mensch-Roboter-Kollaboration, der Ausbau von Serviceleistungen und Produkttrainings sowie die kontinuierliche Erweiterung des UR-Teams in Western Europe. Helmut Schmid verfügt über langjährige Erfahrungen im Führen von Vertriebs- und Geschäftsbereichen. Neben der Position des Geschäftsführers für die Webasto Schweiz AG war er zuletzt bei der Webasto Thermo & Comfort SE als Direktor für die Region Zentral- und Osteuropa tätig, wo er die Leitung von zehn Landesgesellschaften innehatte. Der gelernte Diplom-Ingenieur (FH) begann seine berufliche Laufbahn als Applikationsingenieur bei der Denso Automotive Deutschland GmbH und blickt heute auf einen international ausgerichteten Karriereweg zurück. Auslandsaufenthalte in den USA, Japan sowie der Schweiz ließen ihn erfolgreich über den deutschen Business-Tellerrand blicken.