Pascal Staub-Lang

Leiter Kompetenzzentrum Maschinensicherheit | TÜV SÜD Industrie Service GmbH

Mit Abschluss des Master-Studiums der Elektrotechnik Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik 2010 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken begann er seine berufliche Tätigkeit als Sachverständige für Maschinen- & Anlagensicherheit. Seine Prüferfahrungen in den Bereichen Fördertechnik, Maschinensicherheit und Funktionale Sicherheit gewann er danach bei 2 verschiedenen TÜV-Organisationen. Seit 2011 ist er Mitarbeiter der TÜV SÜD Industrie Service GmbH und arbeitete als Sachverständiger für Maschinensicherheit sowie als anerkannter Experte für Funktionale Sicherheit. 2015 wurde er zum Leiter des Kompetenzzentrums für Maschinensicherheit bei TÜV SÜD Industrie Service GmbH ernannt. Zudem leitet er seit 2018 die Abteilung Elektro- & Gebäudetechnik der Niederlassung St. Ingbert.

Sein Thema auf dem Forum Mensch Roboter:

Roboter & Mensch = ein sicheres Team!?