Prof. Dr.-Ing. Torsten Kröger

Institutsleiter, Institut für Anthropomatik und Robotik (IAR) – Intelligente Prozessautomation und Robotik (IPR) am Karlsruher Institut für Technologie – KIT

Torsten Kröger ist Leiter am Institut für Anthropomatik und Robotik (IAR) und ist verantwortlich für Intelligente Prozessautomation und Robotik (IPR) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Von 2014 bis 2017 war er als Robotiker und zum Schluss als Bereichsleiter für Robotersoftware bei Google tätig. Er ist Vizepräsident für Konferenzen der IEEE Robotics and Automation Society, Gewinner des 2014 IEEE RAS Early Career Awards, Herausgeber oder Mitherausgeber mehrerer jährlicher IEEE Konferenzbänder, Bücher, und Buchserien. Seine Kernforschungsinteressen liegen in den Bereichen von autonomen Systemen unter Nutzung von datengetriebenen Ansätzen (z.B. maschinelles Lernen) und deterministische Bewegungsplanung und Regelung von dynamischen Systemen in Echtzeit.